Gutachten

Gutachten

Teilen auf     

2 Artikel

Bodengutachten

Bei unbebauten Grundstücken ist das Wichtigste für uns unsichtbar, denn es liegt unter der Erde. Zwar mögen die Lage und der Ausblick eines Grundstücks überwältigend sein, wenn der Boden nicht für eine Bebauung geeignet ist, dann sinkt der Wert der Immobilie schlagartig. Oder aber das Grundstück ist grundsätzlich bebaubar, aber die Bodenverhältnisse sind so ungünstig, dass sie erhebliche Mehrkosten verursachen.

Um all das herauszufinden, können Eigentümer vor dem Verkauf eines Grundstücks ein Bodengutachten beauftragen. Spätestens bei der Planung eines Neubaus ist die Erstellung des Bodengutachtens dann unbedingt notwendig. Die Kosten eines Bodengutachtens hängen dabei vom Umfang der Bodenerkundungen ab, und liegen zwischen wenigen Hundert Euro bis hin zu 2000 Euro für eine umfassende Gründungsempfehlung.

Baugutachten

Beim Hauskauf oder Neubau kann ein Baugutachten wichtige Informationen über den Zustand der Bausubstanz liefern. Die Beurteilung eines unabhängigen Bausachverständigen dient als Qualitätskontrolle, deckt Mängel auf und kann einem auf diesem Wege viel Ärger sparen. Denn als Laie weiß man meist nicht, was sich hinter einem frischen Anstrich oder dem neuen Putz verbirgt.

Haben Sie Fragen?
030 - 346 555 450